Übergewicht und Harninkontinenz – Gibt es einen Zusammenhang?

Inkontinenz beschreibt den unwillkürlichen Abgang von Urin, der durch mangelnde Kontrolle der Blase verursacht wird. Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen dafür wie Harnwegsinfektionen, Schwangerschaft, neurologische Störungen usw. Hinzu kommen verschiedene Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Inkontinenz beitragen können, wie Alter, Ernährung, bestimmte Krankheiten und Übergewicht. In diesem Artikel beschäftigen wir uns etwas eingehender mit der Rolle von Übergewicht in Bezug auf Harninkontinenz.

Was bedeutet Übergewicht eigentlich und wie lässt es sich verhindern?

Übergewicht ist vor allem in der westlichen Welt sehr weit verbreitet. Es handelt sich dabei um ein sehr komplexes Thema, das viele Emotionen weckt. In ihrer neuesten Studie schätzt die WHO (i), dass 13 Prozent der erwachsenen Bevölkerung weltweit betroffen sind – mit steigender Tendenz. Aber wie bestimmt man, ob jemand übergewichtig ist?

Übergewicht kann über drei Methoden definiert werden:

  1. Body Mass Index: Bei der Berechnung des BMI werden drei Variablen berücksichtigt – Körpergewicht, Größe und Alter. Eine Person mit einem BMI zwischen 25 und 29,9 gilt als übergewichtig. Ab einem BMI von 30 spricht man von Adipositas bzw. Fettleibigkeit.
  2. Taillenumfang: Ein Wert von über 102 cm bei Männern und 88 cm bei Frauen ist ein Indiz für Fettleibigkeit.
  3. Gewichtsindikator: Eine Person mit einem Gewicht von über 100 kg wird in Krankenhäusern als „bariatrisch“ eingestuft. Das bedeutet, dass man für solche Patienten möglicherweise bariatrische Hilfsmittel benötigt. 

Auch wenn viele Menschen übergewichtig sind, sollten wir alle versuchen, unser Normalgewicht zu halten. Hier sind einige allgemeine Tipps:

  • Schränken Sie die Aufnahme von Zucker und Fett ein.
  • Essen Sie jeden Tag mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse.
  • Bewegen Sie sich täglich mindestens eine halbe Stunde.

Übergewicht und Inkontinenz

Es ist erwiesen, dass ein hohes Körpergewicht ein eigenständiger Risikofaktor für Inkontinenz ist. Tatsächlich steigt nachweislich mit jeder Erhöhung des BMI um 5 Punkte auch das Risiko einer Inkontinenz um etwa 30 bis 60 Prozent.

Aber warum ist Übergewicht eigentlich ein Risikofaktor für Inkontinenz?

  • Durch Übergewicht und Fettleibigkeit lagert sich Körperfett am Bauch an und erhöht so den Druck auf den Beckenboden.
  • Extremes Übergewicht bzw. Adipositas oder Fettleibigkeit kann die Mobilität einer Person einschränken und dazu führen, dass sie die Toilette nicht rechtzeitig erreicht.
  • Ein hoher Fettanteil kann auch die Funktion des Gehirns und insbesondere des neuromuskulären Systems des Urogenitaltrakts beeinträchtigen und zu Entleerungsstörungen der Blase führen.

Wer an Übergewicht und Inkontinenz leidet, fühlt sich häufig unwohl, hat Schamgefühle sowie ein Gefühl des Kontrollverlusts. Es ist aber gut zu wissen, dass es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und mögliche Lösungen gibt. Allgemein ist der erste Lösungsansatz immer, Gewicht zu verlieren. Das ist aber leider nicht immer einfach. Glücklicherweise gibt es aber auch andere Möglichkeiten, sicher und komfortabel den Alltag zu bewältigen, wie z. B. geeignete Inkontinenzprodukte. Deshalb sind die Produkte von iD jetzt auch in großen Größen erhältlich! Erfahren Sie unten mehr darüber.

E-Mail-Abo-Rabatt

Unsere bariatrischen Lösungen

Unser Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich den bestmöglichen Schutz zu bieten. Deshalb haben wir eine Reihe von Inkontinenzschutzprodukten für übergewichtige Personen entwickelt. Natürlich ist die wichtigste und am meisten empfohlene Lösung, Gewicht zu verlieren. Dennoch möchten wir Menschen, die aufgrund von Übergewicht oder Adipositas unter Inkontinenz leiden, Sicherheit und Schutz bieten. Unser bariatrisches Portfolio umfasst Pants, Slips und Inkontinenzeinlagen speziell für übergewichtige Personen.

  • iD Pants Super XXL 
    Wir empfehlen iD Pants Super XXL für Personen mit größerer Mobilität, da sie mehr Freiheit und Selbständigkeit bieten und sich wie Unterwäsche tragen lassen.

    id pants XXL
  • iD Form Extra Long erhältlich in Extra Plus, Super und Maxi in Kombination mit XXXL iD Comfort Super Net Pants
    iD Form Extra Long ist eine anatomisch geformte Inkontinenzvorlage, die gemeinsam mit einer Netzhose* (Boxer- oder Unterhose) getragen wird. Dieses einfache, offene System gibt den Trägern und Trägerinnen die Möglichkeit, selbständig auf die Toilette zu gehen, und lässt sich gleichzeitig ganz einfach wechseln. Die größere Länge und die breitere Rückseite bieten Schutz für die ganze Nacht.

    if form

  • iD Slip Super XXL
    Die iD Slip Super XXL bietet Rundumschutz für maximale Sicherheit und ist besonders gut geeignet für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Mit den 4 frei positionierbaren Kleberstreifen und der großen Saugfläche lässt sich der Slip sicher verschließen. Dieses Produkt ist besonders für Benutzer mit kräftigeren Beinen zu empfehlen, damit sie nicht zusätzlich eine Netzhose tragen müssen.

Quellen

[i] Obesity and Overweight (2016), World Health organization.

Link: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/obesity-and-overweight#:~:text=In%202016%2C%20more%20than%201.9%20billion%20adults%20aged%2018%20years,women)%20were%20obese%20in%202016