Kann man mit einer Blasenentzündung stillen?

Eine Blasenentzündung bzw. Harnwegsinfektion kann äußerst unangenehm sein, insbesondere wenn sie immer wiederkehrt. Hat sie aber auch Folgen fürs Stillen? Als stillende Mutter ist es ganz natürlich sich Gedanken um die Gesundheit Ihres Babys zu machen. Deswegen haben wir hier einige Informationen zum Stillen und zu Harnwegsinfektionen zusammengestellt.

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Was ist eine Blasenentzündung bzw. Harnwegsinfektion?

Harnwegsinfektion ist die Bezeichnung für die Entzündung des Harntrakts. Dazu gehören die Blase, die Harnröhre und die Nieren.1 Es handelt sich dabei um eine recht häufige Erkrankung: 50-60 Prozent aller Frauen erkranken in ihrem Leben daran.2 Achten Sie auf diese Symptome: starker Harndrang, Brennen beim Wasserlassen, trüber und stark riechender Urin.3 Wenn Sie sich wegen Ihrer Symptome Sorgen machen, zum ersten Mal eine Harnwegsinfektion haben, Ihr Kind eine Harnwegsinfektion hat oder sich Ihre Symptome verschlimmern oder nach zwei Tagen nicht abklingen, raten wir Ihnen dringend, einen Arzt aufzusuchen.4

Stillen Tag und Nacht

Kann man mit einer Blasenentzündung stillen?

In der Schwangerschaft5 und nach der Geburt kommt es nicht selten zu Harnwegsinfektionen – 2-4 Prozent aller Wöchnerinnen leiden darunter6. Sie werden häufig durch einen Katheter verursacht, durch den Bakterien in die Blase gelangen können.7

Auch die Geburt an sich kann Blasenprobleme verursachen, z. B. Harninkontinenz8. Wenn Sie Blasenprobleme haben, kann Ihnen das iDs Sortiment an Einlagen und Pants speziell für die weibliche Anatomie gute Dienste leisten.

Auswirkungen von Blasenentzündungen auf stillende Mütter

Obwohl eine Harnwegsinfektion sehr unangenehm ist, wirkt sie sich dennoch nur minimal auf stillende Mütter aus. Wie bei jeder Krankheit kann sie jedoch auch Ihre Milchmenge beeinträchtigen.9 Wenn Sie zudem zur Behandlung Antibiotika nehmen müssen, könnte Ihre Verdauung etwas leiden. Sie können zur Vorbeugung ein Probiotikum einnehmen, das Ihre Darmflora pflegt und schützt.10

Eine Blasenentzündung beim Stillen behandeln

In den meisten Fällen können Sie eine Blasenentzündung selbst behandeln, indem Sie Paracetamol einnehmen, reichlich trinken11und die Heilung mit natürlichen Hausmitteln wie Cranberry-Saft  unterstützen. Obwohl es keine kontrollierten Studien dazu gibt, scheint es sicher zu sein, während der Stillzeit rezeptfreie natürliche Heilmittel (wie Natriumcitrat) und Cranberry-Saft einzunehmen, um die Symptome zu lindern.12 Außerdem heilt eine Blasenentzündung auch ohne Antibiotika in den meisten Fällen innerhalb von vier bis neun Tagen von selbst.13

Wenn Ihr Arzt Ihnen allerdings Antibiotika verschreibt, sollten Sie Folgendes beachten. Die meisten Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen sind unbedenklich während der Stillzeit14. Sie müssen aber Ihrem Arzt sagen, dass Sie stillen, damit er das richtige Medikament auswählen kann.15 Die Einnahme von Antibiotika in der Stillzeit birgt einige geringfügige Risiken. Reden Sie daher immer mit Ihrem Arzt über mögliche Bedenken. Dazu zählen:

  • Die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby Verdauungsprobleme oder Mundsoor bekommt.16 Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Arzt darüber, Ihrem Kind ein Probiotikum zu geben.17
  • Die Einnahme von Antibiotika kann für früh- und neugeborene Babys gefährlich sein. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, wenn das auf Ihr Baby zutrifft.18
Gesundheit und Sicherheit beim Stillen

Die Wirkung des Stillens auf die Blase Ihres Babys

Es ist weithin bekannt, dass Stillen gut für die Gesundheit Ihres Babys ist. So haben gestillte Babys ein geringeres Risiko für Infektionen und die Entwicklung von Fettleibigkeit.19 Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Stillen für mindestens sieben Monate die Wahrscheinlichkeit für Ihr Kind senkt, selbst eine Harnwegsinfektion zu bekommen.20

Wenn Sie zudem während einer Harnwegsinfektion stillen, geben Sie Antikörper an Ihr Baby weiter21, die es vor ebendieser Infektion schützen.

Blasenentzündung während der Stillzeit verhindern

Nach der Geburt und während der Stillzeit können Sie diese Maßnahmen ergreifen, um eine Harnwegsinfektion zu vermeiden:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Gehen Sie so bald wie möglich nach der Geburt so viel wie möglich spazieren.22
  • Achten Sie auf gute Intimhygiene und wechseln Sie regelmäßig Damenbinden und Tampons.
  • Essen Sie viele Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind.
  • Verwenden Sie keine parfümierten Produkte im Intimbereich.
  • Tragen Sie lockere Kleidung am Unterkörper.
  • Gehen Sie nach dem Geschlechtsverkehr so schnell wie möglich auf Toilette.23

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Quellen

1 “Urinary tract infections (UTIs)”, NHS, 18 November 2020, Quelle: https://www.nhs.uk/conditions/urinary-tract-infections-utis/
2 “Recurrent Urinary Tract Infections Management in Women”, Ahmed Al-Badr and Ghadeer Al-Shaikh, 25 June 2013, Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3749018/
3 “Urinary tract infection (UTI)”, Mayo Clinic Staff, n.d., Quelle: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/urinary-tract-infection/symptoms-causes/syc-20353447
4 “Urinary tract infections (UTIs)”, NHS, 18 November 2020, Quelle: https://www.nhs.uk/conditions/urinary-tract-infections-utis/
5 “UTIs During Pregnancy”, Hansa D. Bhargava, 14 September 2020, Quelle: https://www.webmd.com/women/guide/pregnancy-urinary-tract-infection
6 “Postpartum urinary tract infection by mode of delivery: a Danish nationwide cohort study”, Tina Djernis Gundersen, Lone Krebs, Ellen Christine Leth Loekkegaard, Steen Christian Rasmussen, Julie Glavind and Tine Dalsgaard Clausen, 14 March 2018, Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5857667/
7 “Postpartum Urinary Tract Infections (UTI)”, Marygrace Taylor, 8 June 2021, Quelle: https://www.whattoexpect.com/first-year/postpartum-health-and-care/bladder-urination-difficulties-postpartum/
8 “10 truths: leaking urine in pregnancy and after birth”, NCT, n.d., Quelle: https://www.nct.org.uk/life-parent/your-body-after-birth/10-truths-leaking-urine-pregnancy-and-after-birth
9 “4 factors that can decrease breast milk supply – and how to replenish it”, Shivani Patel, 21 August 2018, Quelle: https://utswmed.org/medblog/decrease-breast-milk-supply/
10 “Breastfeeding and Antibiotics: What You Need to Know”, Wendy Wisner, 17 June 2020, Quelle: https://www.healthline.com/health/breastfeeding/breastfeeding-and-antibiotics
11 “Urinary tract infections in adults”, NHS, 12 December 2017, Quelle: https://www.nhs.uk/conditions/urinary-tract-infection-adults/pages/introduction.aspx/amp/
12 “Cystitis in the Breastfeeding Mother”, Dr Wendy Jones, September 2019, Quelle: https://www.breastfeedingnetwork.org.uk/cystitis/
13 Ibid
14 Ibid
15 “Breastfeeding and Antibiotics: What You Need to Know”, Wendy Wisner, 17 June 2020, Quelle: https://www.healthline.com/health/breastfeeding/breastfeeding-and-antibiotics
 16 “Safety in Lactation: Urinary-tract infections”, Sarah Fenner, 21 October 2020, Quelle: https://www.sps.nhs.uk/articles/safety-in-lactation-urinary-tract-infections/
17 “Breastfeeding and Antibiotics: What You Need to Know”, Wendy Wisner, 17 June 2020, Quelle: https://www.healthline.com/health/breastfeeding/breastfeeding-and-antibiotics
18 Ibid
19 “Benefits of breastfeeding”, NHS, 11 March 2020, Quelle: https://www.nhs.uk/conditions/baby/breastfeeding-and-bottle-feeding/breastfeeding/benefits/
20 “Protective effect of breastfeeding against urinary tract infection”, S Mårild, S Hansson, U Jodal, A Odén and K Svedberg, February 2004, Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15046267/
21 “Is it safe to breastfeed when I have an infection?”, Laura R. Viehmann, n.d., Quelle: https://www.babycenter.com/baby/breastfeeding/is-it-safe-to-breastfeed-when-i-have-an-infection_10370326
22 “Postpartum Urinary Tract Infections (UTI)”, Marygrace Taylor, 8 June 2021, Quelle: https://www.whattoexpect.com/first-year/postpartum-health-and-care/bladder-urination-difficulties-postpartum/
23 “Postpartum UTI — causes, symptoms, treatment and prevention”, Dr Anitha Anchan, 30 June 2017, Quelle: https://www.thehealthsite.com/pregnancy/postpartum-uti-causes-symptoms-treatment-and-prevention-333948/