Wie halte ich eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Körperpflege im Winter aufrecht?

Müssen Sie bei kaltem Wetter häufiger Wasser lassen? Werden Ihre Blasenbeschwerden in den Wintermonaten schlimmer? Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, leiden Sie wahrscheinlich unter der so genannten Kältediurese. Es bedeutet im Wesentlichen eine durch Kälte verursachte vermehrte Blasenentleerung.i 

Stellen Sie sich die Menge Flüssigkeit vor, die Sie an einem Tag durch Blasenschwäche und Kältediurese verlieren. Dies führt zu einem größeren Risiko der Dehydratation, was wiederum zu einer Infektion der Harnwege führen kann. Aus diesem Grund sollte es oberste Priorität für Sie sein, besonders auf Flüssigkeitszufuhr und Körperpflege zu achten. Machen Sie sich keine Sorgen – wir helfen Ihnen dabei! 

In diesem Artikel geben wir Ihnen bewährte Tipps für Blasenschwäche in der kalten Jahreszeit; zu Hause oder bei der Arbeit. 

Überprüfen Sie die Farbe Ihres Urins 

Normalerweise wird dazu geraten, acht Gläser Wasser pro Tag zu trinken. Einige Menschen benötigen jedoch ein wenig mehr, um Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Überprüfen Sie die Farbe Ihres Urins – dies ist die einfachste Art, um festzustellen, ob Sie genügend trinken. Ist der Urin hellgelb oder farblos, sind Sie ausreichend hydriert. Ist er jedoch dunkler oder bernsteinfarben, sollten Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr erhöhen.ii Dies unterstützt auch Ihr Harnsystem bei der Ausscheidung von Reizstoffen aus der Blase. 

Führen Sie Ihrem Körper ausreichend Flüssigkeit zu 

Dies hört sich nach einem völlig logischen Ratschlag mit gesundem Menschenverstand an, aber Wasser tut sehr viel mehr für Ihren Körper, als Sie wahrscheinlich denken. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unterstützt die Regulierung der Körpertemperatur, die Ausscheidung von Giftstoffen und verhindert Entzündungen der Gelenke. 

Neben dem Trinken von Wasser ist es auch wichtig, Obst und Gemüse mit hohem Wassergehalt zu essen, wie zum Beispiel Gurken, Tomaten, Wassermelone und Kopfsalat sowie Suppen. Wenn Sie viel unterwegs sind, sollten Sie immer eine Wasserflasche dabei haben. Trinken Sie im Fitnessstudio vor, während und nach dem Workout genügend Wasser. Halten Sie auch ein Sportgetränk bereit, um die Kohlenhydrate und Elektrolyten zu ersetzen, die während körperlicher Anstrengung verloren gehen. Sollte es bei Ihnen während körperlicher Betätigung gelegentlich zu Urinverlust kommen, packen Sie zusätzliche Einlagen ein, um darauf vorbereitet zu sein. 

Zu guter Letzt: Achten Sie auf die Symptome einer möglichen Dehydratation, um die damit verbundenen Komplikationen, wie zum Beispiel Harnwegsinfektionen, zu verhindern. Symptome wie Mundtrockenheit, extremer Durst, Schwindel, Erschöpfung, Verwirrung und Kopfschmerzen können auf eine Dehydrierung hinweisen.iii Sollten all diese Symptome auf Sie zutreffen, begeben Sie sich umgehend in ein Krankenhaus. 

Schränken Sie Kaffee- und Alkoholgenuss ein 

Für eine ausreichende Hydrierung müssen Sie eventuell kleine Opfer bringen. Wir wissen, wie schwer es ist, an kalten Tagen Nein zu sagen zu heißer Schokolade, Tee, Kaffee oder Glühwein, aber diese Getränke sind Diuretika, d. h., sie können die Blase reizen und die Symptome Ihrer Blasenschwäche noch verstärken. 

Obwohl 200 – 300 mg Koffein für die meisten Menschen kein Problem sind, kann es bei jemandem mit einer Blasenerkrankung anders aussehen.iv Am besten fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Koffein Sie am Tag zu sich nehmen können. 

E-Mail-Abo-Rabatt

Lernen Sie Techniken zur Blasenkontrolle 

Auf Reisen kann ein häufiger Harndrang mit dem darauffolgenden, unfreiwilligen Urinverlust sehr unangenehm sein. Vor allem, wenn Sie sich nicht in der Nähe eines Badezimmers befinden. Um solche Unfälle zu vermeiden, trainieren Sie Ihre Blase, den Urin fünf Minuten länger zu halten oder nur zu gegebener Zeit zu reagieren. 

Beckenbodenübungen wie z. B. Kegelübungen und die Methode „Anspannen & Lockerlassensind effektive Übungen zur Kontrolle der Blase.vSetzen Sie sich einfach gerade hin und spannen Sie dabei Ihre Schließmuskeln an. Halten Sie die Spannung für 3 Sekunden. Machen Sie 10 Wiederholungen. Wiederholen Sie diese Übung ungefähr 3 bis 6 Monate lang zweimal täglich. 

Haut sauber und trocken halten 

Ihre Haut kann unter Umständen empfindlich auf Reizstoffe reagieren, die im Urin enthalten sind. Außerdem kann der Urin krankheitserregende Bakterien enthalten, der wieder in die Harnröhre eintreten kann, wenn der Urin nicht sofort weggewischt wird. Machen Sie es sich daher zur Gewohnheit, nach jedem Gang zur Toilette den Po abzuwischen, um Hautproblemen und einer Infektion der Harnwege vorzubeugen. Wechseln Sie die absorbierende Einlage, sobald sie ihr Fassungsvermögen erreicht hat. Regelmäßiges Händewaschen ist ebenso wichtig, um das Risiko einer Virenansteckung mit Rhinovirus oder Enteroviren zu vermeiden, die Influenza und andere Erkrankungen der Atemwege verursachen können. 

Um angebrachte Hygiene am Arbeitsplatz und anderen Orten zu gewährleisten, suchen Sie sich einen Platz in der Nähe einer Toilette, um sicherzugehen, dass Sie schnell genug dort ankommen. Planen Sie außerdem regelmäßige Gänge zur Toilette (z. B. alle drei Stunden, wenn Sie auf Reisen sind). Die Vermeidung von Urinverlust so gut als möglich macht Sie weniger anfällig für Infektionen.  

Packen Sie ein Blasenschwächen-Kit ein 

Sollte Blasenschwäche bei Ihnen zu leichtem bis schwerem Urinverlust führen, sollten Sie stets ein Inkontinenz-Kit dabei haben, vor allem auf Reisen. Packen Sie ein wenig Extra-Wäsche, Baumwollunterwäsche, absorbierende Einlagen, Toilettenpapier, Handtücher, verschreibungspflichtige Medikamente und/oder ein Katheter-Kit (für Herren) ein.  

Sie fragen sich vielleicht, ob das Tragen einer Einlage zu Hautinfektionen führen oder ob dadurch Geruch entstehen kann. Nun, das kommt allgemein gesprochen auf die Qualität der benutzten Materialien und auf die Hygiene an. Wenn Ihre Einlage nicht sehr saugstark ist, spüren Sie wahrscheinlich nach einigen Urinverlusten etwas mehr Nässe, was wiederum zu Hautreizungen und Mikrobenwachstum führen kann.vi  

Glücklicherweise verfügen wir über eine breite Palette an super-absorbierender Schutzunterwäsche für Männer, Frauen und Kinder. Wir haben ein diskretes Design für alle Größen und bieten verschiedene Einlagen je nach Grad der Blasenschwäche an: leicht, mittel oder schwer. Unsere Produkte aus atmungsaktiven und dermatologisch getesteten Materialien sorgen für Rundum-Komfort. 

Sind Sie interessiert an weiteren Tipps? Lesen Sie hier weitere Einträge. 

Zum Einkauf von Schutzunterwäscheprodukten klicken Sie bitte hier

i What is Cold Diuresis 

ii 10 Colors that Suggest Urine Trouble 

iii Dehydration

iv Hydration: What It’s So Important?

v Management of Urinary Incontinence     

vi The Effects of Wearing Diapers on Skin