Dienst an den Feiertagen? Machen Sie das Beste daraus!

Weihnachten steht vor der Tür und für Millionen von Menschen in Pflegeberufen bedeutet dies Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. Der Gedanke, an Weihnachten arbeiten zu müssen, kann Sie entweder entmutigen oder erst so richtig in Weihnachtsstimmung versetzen. Wir haben für Ärzte, Pflegepersonal und Medizintechniker, die auch an den Feiertagen arbeiten, einige Tipps zusammengestellt, um die Festtage rundum genießen zu können. 

Beginnen Sie bereits bei sich zu Hause: Beziehen Sie Ihre Familie mit ein 

Für viele Beschäftigte im Gesundheitswesen ist es ganz selbstverständlich, an Feiertagen zu arbeiten. Doch fällt es vielen Kindern (und oft auch Erwachsenen) schwer, zu verstehen, warum Sie sich an den Feiertagen nicht freinehmen können. Sie sollten aber auf keinen Fall das Thema vermeiden. Hier einige Vorgehensweisen, die Ihnen den Dialog erleichtern können:  

  • Seien Sie offen und ehrlich1. Informieren Sie Ihre Freunde und Familie darüber, dass Sie an einigen oder allen Feiertagen im Dienst sein werden. Erklären Sie ihnen, dass es in Pflegeberufen keine flexiblen Arbeitszeiten gibt und dass sich viele Ihrer Kollegen in derselben Situation befinden.  
  • Approach children using books or other media. Show them stories of other children or characters whose parents must work during a special day. This story-based method will help children feel less alone, as well as help them understand that your work schedule is not always yours to choose2.  
  • Halten Sie ein kleines Geschenk für Kinder bereit, das sie an Weihnachten öffnen können. Legen Sie ihnen kleine Geschenke unter den Weihnachtsbaum oder geben Sie ihnen Geschenke, die der „Weihnachtsmann“ für sie gebracht hat. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, etwas zu feiern, bis Sie wieder zuhause sind. 

Bringen Sie das Fest an Ihren Arbeitsplatz 

Während Ihrer Arbeitszeit möchten wahrscheinlich sehr viele Kollegen mit Ihnen feiern. Selbst wenn Sie nicht in Fa-La-La-La-La-Stimmung sind, haben wir hier einige Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie etwas Festtagszauber in den Arbeitsalltag bringen können: 

  • Dekoration. Selbst wenn an Ihrem Arbeitsplatz Weihnachtsdekorationen nur im Pausenraum erlaubt sind, gibt es Mittel und Wege, etwas Farbe in trostlose Wintertage zu bringen. Hier finden Sie einige günstige Weihnachtsdekorationen, um Ihrem Büro einen festlichen Touch zu geben.  
  • Weihnachtliches Outfit. Kleine Details wie zum Beispiel Arztkittel mit weihnachtlichen Motiven, eine Weihnachtsmannmütze oder eine Glöckchen-Kette machen die Feiertage für Sie und Ihre Patienten gleich viel angenehmer. 
  • Gönnen Sie sich (und anderen) etwas. Stellen Sie einen Snack oder ein Dessert in den Pausenraum, um ihn mit Ihren Kollegen zu teilen3. Laden Sie auch Ihre Kollegen ein, ihre liebsten Weihnachtsleckereien mit zur Arbeit zu bringen. 
  • Wenn Ihre Familie oder Freunde zuhause Weihnachten feiern, während Sie bei der Arbeit sind, organisieren Sie einen Anruf per Video während einer Ihrer Pausen. Ein kurzer Videogruß macht diesen besonderen Tag für Sie und Ihre Lieben noch schöner.   

Es ist der Gedanke, der zählt – besonders an Weihnachten. Wir bei iD denken dabei an die 1,8 Millionen Ärzte und 7,3 Millionen Krankenschwestern und Pfleger in Europa (und Millionen anderer auf der ganzen Welt), die an den Feiertagen arbeiten4,5.  

Als ein Mitarbeiter in der Gesundheitspflege teilen Sie den Geist der Weihnacht nicht nur mit Familie und Freunden: Sie schenken Dutzenden von Patienten täglich Hoffnung und Unterstützung. Dank Ihrer Fähigkeit, Ihrem Wissen und Ihrer Uneigennützigkeit können andere auch in Zukunft noch Weihnachten feiern.  

Das Krankenpflegepersonal: Für uns sind sie die wahren Helden der Weihnachtsgeschichte. Im iD-Blog finden Sie Tipps zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag sowie Tools zur Entspannung und Stressreduzierung.

E-Mail-Abo-Rabatt