Beurteilung eines Harnwegsproblems

Bei zahlreichen Anlässen können Sie auf einige Patienten treffen, die zu einer Sprechstunde kommen und eine Form von Harnwegsproblemen oder schlimmeres haben. Die Bestimmung der Herkunft, der Ursachen und der Behandlung ist der Schlüssel zur Verbesserung ihrer Lebensqualität und ihres Wohlbefindens. Im Allgemeinen befolgen Experten dieses Protokoll, um die Art des Harntraktes, das Problem des Beckenbodens oder eine andere Art von Inkontinenz zu eruieren, dass Ihr Patient hat:

1. UM ENTLEERUNGSTAGEBUCH BITTEN

Das Blasenentleerungs-Tagebuch ist eine Aufzeichnung der Entleerungsaktivität, die eine visuelle und vollständige tägliche Aktivität Ihres Patienten aufzeigt. Es wird Ihnen helfen, die Entleerungsroutine Ihres Patienten zu verstehen und so genauer zu wissen, ob es ein Problem im Zusammenhang mit der Blasensteuerung oder einer Harninkontinenz gibt.

2. KLINISCHE ANAMNESE PRÜFEN

Die medizinische Vorgeschichte, etwaige Krankheiten und mögliche Probleme im Zusammenhang mit Harninkontinenz (z.B. Medikamente oder Ernährung) werden anschließend überprüft.

3. ANALYSE DES URINS

Wenn Sie den Urin Ihres Patienten untersuchen, kann ausgeschlossen werden, dass Ihr Patient aufgrund von Harnwegsinfektionen oder eines sekundären Problems an Harninkontinenz leidet.

E-Mail-Abo-Rabatt

4. PHYSISCHE UNTERSUCHUNG

Es kann gewisse Auffälligkeiten geben, die z.B. durch Operationen oder kutane Verletzungen entstehen, die die Harnwegsproblematik begünstigen. Indem Sie eine Untersuchung am Patienten durchführen, bekommen Sie mehr Klarheit darüber.

5. BESPRECHUNG DER SYMPTOMATIK

Indem Sie ein paar Fragen stellen, können Sie die Symptome beurteilen und die Art des Harnwegsproblemes Ihres Patienten erkennen, wie zum Beispiel:

  • Leiden Sie unter Urinverlust, wenn Sie Sport treiben, Gewichte tragen oder husten?

Wenn ja, kann es sich um Stressinkontinenz handeln.

  • Wenn Sie das Gefühl haben, urinieren zu müssen, müssen Sie dann auf die Toilette gehen? Verstärkt die Kälte oder das Geräusch von fließendem Wasser Ihren Harndrang? Haben Sie Probleme es zu überstehen?

Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich eine instabile Blase.

  • Haben Sie Probleme beim Wasserlassen? Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Ihre Blase nicht vollständig entleert ist?

Wenn ja, kann es sich um eine Harnstauung handeln.

Die am besten geeignete Methode zur Behandlung des Harnwegsproblemes ist die Durchführung einer vollständigen Untersuchung des Patienten, um seine gesamte Anamnese, seine Symptome und möglichen Ursachen beurteilen zu können und eine geeignete Behandlung für die Form der Inkontinenz zu erkennen. Diese Behandlungspraxis wird am häufigsten bei älteren Frauen benötigt.