Führt der Genuss von Alkohol zu häufigerem Einnässen?

Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch zahlreiche Gelegenheiten, mehr Alkohol zu trinken, sei es der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder mit Freunden und Familie. Eine kürzlich durchgeführte Befragung ergab, dass 61 % der Menschen, die Alkohol trinken, es in dieser Zeit des Jahres übertreiben.1 Wenn Sie unter Blasenproblemen leiden, sollten Sie darauf achten, ob das Einnässen nach dem Genuss von Alkohol zunimmt.

Ist Bettnässen nach Alkoholkonsum wahrscheinlicher?

Kann der Genuss von alkoholischen Getränken unerwünschte Nebenwirkungen haben? Und kann es bestehende Blasenprobleme wie Harninkontinenz und Bettnässen verschlimmern?

Es gibt mehrere Gründe, warum Bettnässen bzw. nächtliche Enuresis nach dem Trinken von Alkohol wahrscheinlicher wird2. Man könnte meinen, dass hauptsächlich Kinder von diesem Problem betroffen sind, aber tatsächlich nässen 0,5 bis 2 % der Erwachsenen im Schlaf ein3. Es kommt also häufiger vor, als Sie vielleicht denken! Aber warum erhöht Alkoholkonsum die Wahrscheinlichkeit einzunässen?

Auswirkungen von Alkohol auf die Blase

Erstens produzieren wir alle das antidiuretische Hormon ADH im Gehirn, das die Harnproduktion in den Nieren steuert und reguliert. Der ADH-Spiegel ist nachts höher, sodass die Nierenaktivität im Schlaf gedämpft wird. Alkoholkonsum kann die ADH-Produktion verringern, sodass die Nieren auch im Schlaf aktiver sind und in der Folge mehr Blut filtern und Urin produzieren. Das erhöht wiederum das Risiko einzunässen.

Zweitens beeinträchtigt Alkohol die Signale des Gehirns, die Ihnen mitteilen, dass Ihre Blase voll ist. Wenn wir tagsüber wach sind, gehen wir einfach auf Toilette, wenn wir Harndrang verspüren. Wenn wir nachts schlafen, sind diese Signale jedoch schwächer. Nach dem Genuss von Alkohol steigt also die Wahrscheinlichkeit des Bettnässens, weil er die Fähigkeit beeinträchtigt, die entsprechenden Signale wahrzunehmen4.

Und schließlich kann Alkoholkonsum Bettnässen verschlimmern, weil er die Muskeln reizt. In der Blasenwand befindet sich der sogenannte Detrusormuskel, der sich beim Wasserlassen zusammenzieht und sich dann wieder entspannt, damit sich die Blase wieder füllen kann. Alkoholkonsum reizt ihn so, dass er sich zusammenzieht5. Und das kann zu Bettnässen führen. Alkohol hat außerdem noch weitere kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit. Wir haben sie in diesem Artikel für Sie zusammengestellt.

Schlafhygiene und Zeit

Welche Lösungen gibt es bei Einnässen nach Alkohol?

Es gibt viele hilfreiche Lösungen, die es Ihnen ermöglichen, gelegentlich etwas Alkohol zu trinken, ohne sich Gedanken ums Einnässen zu machen. Das gilt insbesondere, wenn Sie ein zugrundeliegendes Blasenproblem haben:

Ob Sie bereits mit Blasenerkrankungen zu kämpfen haben oder unangenehme Inkontinenz-Episoden nach dem Genuss von Alkohol erlebt haben, sollten Sie stets im Hinterkopf behalten, dass Alkohol negative Auswirkungen auf Ihre Blasengesundheit haben kann.

Falls Sie nach effektiven Lösungen suchen, laden wir Sie ein, das Angebot von ID-Direct in Betracht zu ziehen. Wir stellen eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Inkontinenzprodukten bereit, darunter auch die ID Protect Reihe, die speziell zum Schutz Ihrer Matratze entwickelt wurde.

Andere Ideen, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie sich wegen Bettnässen nach dem Alkoholkonsum Sorgen machen:

  • Nehmen Sie nur wenig Koffein zu sich, wenn Sie wissen, dass Sie später Alkohol trinken werden, denn auch Koffein reizt den Detrusormuskel.6
  • Auch wenn es offensichtlich klingt: Gehen Sie kurz vor dem Schlafengehen auf Toilette, um Ihre Blase so weit wie möglich zu entleeren.
  • Stellen Sie einen Wecker, um in der Nacht auf Toilette zu gehen.7
  • Wechseln Sie von Bier und Wein auf kleinere Spirituosen und Mixgetränke, um weniger Flüssigkeit zu sich zu nehmen.8
  • Schützen Sie Ihre Matratze mit unserem Sortiment aus weichen Bettschutzunterlagen vor möglichem Urin. In unserem vollständigen Sortiment finden Sie noch weitere diskrete, komfortable und dermatologisch getestete Inkontinenzprodukte.

Jetzt, da Sie wissen, warum Sie nach dem Genuss von Alkohol eventuell einnässen, und auch einige Lösungen dafür kennen, können Sie trotz möglicher Blasenprobleme unbesorgt die Weihnachtszeit genießen.

Erhalten Sie 20% Rabatt!

Verwenden Sie den Code IDBLOG7

bei Ihrer ersten iD-Bestellung auf id-direct.com.

Quellen

1 “New study finds tis the season for peak drinking and hangovers”, drinkaware, 5. Dezember 2019, Quelle: https://www.drinkaware.co.uk/news/new-study-finds-tis-the-season-for-peak-drinking-and-hangovers
2 “Do You Wet the Bed After a Night of Drinking? Here’s Why”, Cleveland Clinic,27. Juli 2020, James Ulchaker, Quelle: https://health.clevelandclinic.org/adults-booze-bedwetting-heres-happens/
3 “Why Some Guys Wet the Bed After a Night Of Drinking”, Cassie Shortsleeve, 1. September 2016, Quelle: https://www.menshealth.com/health/a19528026/bedwetting-and-alcohol/
4 Ibid
5 “Do You Wet the Bed After a Night of Drinking? Here’s Why”, Cleveland Clinic,27. Juli 2020, James Ulchaker, Quelle: https://health.clevelandclinic.org/adults-booze-bedwetting-heres-happens/
6 „Bladder control: Lifestyle strategies ease problems“, Mitarbeitende der Mayo Clinic, n.d, Quelle: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/urinary-incontinence/in-depth/bladder-control-problem/art-20046597
7 “Help, I keep weeing in my sleep when I’m drunk!“, Amy Curtis, 7. Januar 2020, Quelle: https://www.netdoctor.co.uk/ask-the-expert/a4117/after-drinking-i-urinate-around-the-house/
8 “How Bedwetting When Drunk Is a Real Thing”, Kristina Robb Dover, 2. April 2021, Quelle: https://fherehab.com/learning/bedwetting-when-drunk